22.07.2015 - Rot-Weiss startet in der Regionalliga!

Gute Nachrichten für alle Basketball-Fans. Rot-Weiss Cuxhaven wird, wie bereits Ende Mai verkündet, in der Saison in der 1. Regionalliga endgültig an den Start gehen können. Damit sind auch die diversen Basketball-Schul-AGs, Jugendcamps und die spezielle Förderung der zahlreichen Nachwuchsakteure gesichert. Möglich ist das alles noch geworden, weil entsprechende kurzfristige Sponsorenzusagen und nochmals einige Dauerkartenabsichtserklärungen eingetroffen sind. Allerdings muss die Cux-Basketball UG zunächst eine personelle Entscheidung zurückstellen.

Am Dienstag wurden, nach Abschluss weiterer Verhandlungen, die neuesten Zahlen in den Gesamtetat eingepflegt. Da das Defizit von 20.000 Euro nicht komplett geschlossen werden konnte, muss zunächst eine personelle Angelegenheit zurückgestellt werden. "Wir hoffen, dass weitere Gespräche mit interessierten Sponsoren positiv verlaufen, so dass wir die letzte personelle Entscheidung rechtzeitig erledigen können. Wir gehen jetzt sehr zuversichtlich die Saison an und freuen uns riesig, dass wir das Ziel erreicht haben, den Basketball in Cuxhaven weiter zu erhalten", so die UG-Geschäftsführer. Möglich wurde dies alles erst in den letzten Tagen. Neben zusätzlichen erfreulichen Sponsoren- und Dauerkartenzusagen hat uns auch der Vorstand von Rot Weiss äußerst flexibel und mit viel Kraft unterstützt.

Auch die Vereinbarung zwischen Rot-Weiss Cuxhaven von 1990 e. V. und der Cux-Basketball UG ist Dank der unermüdlichen Unterstützung des Vorstandes von Rot Weiss nun in trockenen Tüchern. Zur Trennung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes des Vereins von den übrigen sportlichen Veranstaltungen hat Rot-Weiss der Gesellschaft den Spielbetrieb für die Saison 2015/2016 übertragen.

Über neun Wochen harter Arbeit liegt hinter Gesellschaftern der Cux-Basketball UG. Jetzt kann diese sich zuversichtlich den kommenden Aufgaben widmen. Viel Zeit ist jedoch wieder einmal nicht vorhanden. Denn in drei Wochen soll bereits das erste Training stattfinden. Und die zurückgestellte Personalie soll ebenfalls noch schnell gelöst werden.
Sehr erfreulich ist auch, dass der Jugend- und Schulbereich weiter gefördert werden kann. Die zahlreich nachgefragten Basketball-Schul-AGs mit den Spielern des RW Cuxhaven wird es ebenso geben, wie spezielle Jugendfördermaßnahmen. Insgesamt ein Riesenerfolg, sowohl für die UG als auch Rot Weiss! Und die Fans, die dieses Projekt unglaublich unterstützen, können sich auf eine neue Basketball-Saison freuen.