Rot-Weiss Cuxhaven Basketball

11.08.2016 - Litauer Benas Bagdonavičius verpflichtet

Der nächste Neuzugang steht fest. Benas Bagdonavičius wechselt vom litauischen Verein Lietkabelis Panevezys (NKL) zum Rot-Weiss Cuxhaven. Der Power Forward trifft am Sonntagmorgen in Bremen ein und wird die Trikot Nummer 20 erhalten.

Seit Sonntagabend ist der Litauer bereits in Bremerhaven. Drei Tage trainierte der 25-Jährige eifrig im Eisbären Trainingscenter. Dies war im Rahmen der Kooperation so vereinbart worden. Hier spielte der Forward zwar nicht gegen die Bundesligaakteure, dafür gegen Spieler aus der NBBL Mannschaft sowie weiteren Testspielern. Schon nach der ersten Trainingseinheit zeigte sich, dass Bagdonavičius seine Klasse hat. Einsatzwillen, Zug zum Korb, gute Verteidigung, Schnelligkeit, Effektivität und auch der Wurf von außen machen den Forward zu einem kompletten Spieler. Genau nach solch einem Akteur mit diesem  Anforderungsprofil wurde fieberhaft gesucht. Geschäftsführer Knut Spreckelsen, bestens vernetzt mit diversen Spieleragenten, fand den Neuzugang. "Wir hatten zwei Akteure für diese Woche eingeladen und konnten diese drei Tage lang live sehen. Das war wichtig und richtig", so Spreckelsen. Auch Trainer Moris Hadzija ist sehr zufrieden über die Verpflichtung. "Wir haben einen variablen Spieler, dem ich viel zutraue und in der Regionalliga eine große Rolle spielen muss".

Willkommen Vergnügen! Einchecken und wohlfühlen: Im havenhostel erwartet Euch eine innovative und interessante Unterkunft mit komfortablen Zimmern.

Benas Bagdonavičius erzielte in der letzten Saison in der 2. Litauischen Liga durchschnittlich 14,5 Punkte und holte 6,4 Rebounds.  Mit 55 Prozent Trefferqoute im Zweipunktebereich war der Balte insgesamt der effektivste Schütze seines Teams.

Am Donnerstagmorgen flog der Neuzugang kurz wieder zurück in seine Heimat. Dann heißt es Sachen packen, denn am Sonntag früh geht es von Vilnius über Frankfurt nach Bremen, wo er am Vormittag landen wird.

Zur Person:
Name: Benas Bagdonavičius
Geboren: 16. Juni 1991
Große: 2,02m
Position: Forward
Nationalität: Litauen
Letzter Verein: Lietkabelis Panevezys

Highlights:

red-bull-king-of-the-rock-benas-bagdonavicius

Kader: Dino Rakić, Siniša Cvetanović, Dragan Šekelja, Dylan Travis, Benas Bagdonavičius