02.08.2017 - Spielmacher Jannes Hundt wechselt an die Küste – Doppellizenz für die Eisbären und Kooperationspartner Cuxhaven

Die Eisbären Bremerhaven haben Jannes Hundt verpflichtet. Der 20 Jahre alte Aufbauspieler stammt aus dem Nachwuchsprogramm von ALBA Berlin und ist zuletzt für Lok Bernau in der dritten Liga Pro B auf Korbjagd gegangen. Hundt wird überwiegend bei den Bundesliga-Basketballern der Eisbären trainieren, dank einer Doppellizenz aber vorrangig beim Kooperationspartner Rot-Weiss Cuxhaven zum Einsatz kommen. Dort ist der frühere Jugend-Nationalspieler für die Position Eins eingeplant.

Hundt spielte in seiner Jugendzeit für den TuS Lichterfelde sowie den DBV Charlottenburg in der Hauptstadt. 2014 wechselte er zu ALBA Berlin, agierte dort in der im Herrenbereich meist in der Regionalligamannschaft. Bereits im März 2013, also mit 16 Jahren gab der gebürtige Oldenburger gegen Tübingen seine Premiere in der 1. Basketball-Bundesliga.

2016 wechselte der Spielmacher zum SSV Lokomotive Bernau in die 2. Bundesliga ProB und stand mit einer Kooperationsvereinbarung im erweiterten Bundesliga-Kader von ALBA Berlin.

„Wir freuen uns, dass ein weiterer Kooperationsspieler zu uns kommt. Jannes Hundt wird eine sehr wichtige Rolle in unserem Spiel einnehmen und wir sind überzeugt davon, dass Jannes das meistern wird“, so Geschäftsführer Knut Spreckelsen.
„Jannes erhofft sich in Cuxhaven mehr Verantwortung und Einsatzzeit als in der vergangenen Saison und ist genau der Spielertyp, den wir für unsere Kooperation suchen. Er ist ein junger, schneller und wendiger Point Guard, der bereits einiges an Erfahrung mitbringt und in Cuxhaven eine Führungsrolle übernehmen soll“, so Eisbären-Coach Sebastian Machowski.

In der vergangenen Basketball-Saison kam Jannes Hundt zu insgesamt 26 Einsätzen für Lok Bernau und steuerte in der Pro B in durchschnittlich 15 Minuten Einsatzzeit 4 Punkte und 1,7 Assists pro Spiel bei. Hundt wird in den kommenden Tagen in Bremerhaven erwartet.

Zur Person:
Name: Jannes Hundt
Position: Guard
Größe: 181cm
Geboren: 04.11.1996
Alter: 20 Jahre
Nationalität: Deutsch – local player
Letztes Team: Lok Bernau (ProB)