Cuxhaven Baskets

Basketball lebt!!!

08.08.2017 - Terence Smith heißt der neue Shooting Guard

Fotos: Giants Nördlingen - 2. Basketball-Bundesliga

Der neue Guard heißt Terence Smith. Der US-Boy war in der letzten Spielzeit in der ProB bei den Giants TSV 1861 Nördlingen in der Südgruppe aktiv. Seine Stats waren beeindruckend. 17,7 Punkte, 6 Rebounds und 4,3 Assists waren die Ausbeute des 25-Jährigen. Smith ist mit 1,93 m Körpergröße ein großer Shooting Guard, der auch die Point Guard Position übernehmen kann und wird heute Abend in Hamburg ankommen.

Michael Terence Smith II, so sein vollständiger Name, kommt aus Alabama. Nach seiner High School Zeit ging es für ihn direkt in die NCAA1, an die Universität von Tennessee. Sofort erkämpfte sich Smith im ersten Jahr die Rolle des Führungsspielers, erhielt die meisten Einsatzminuten und verteilte die meisten direkten Ballvorlagen. Es folgte ein harter Rückschlag für den Amerikaner. Der Shooting Guard musste eine Saison krankheitsbedingt aussetzen.  

Doch Smith kam mit viel Power und großem Willen zurück. In seiner letzten Spielzeit für die „University of Tennessee at Martin Skyhawks“ erzielte er 14,8 Punkte, war bester Scorer und versenkte von 135 Dreiern 60 (44,4 Prozent).

Durch den krankheitsbedingten Ausfall bekam Smith eine weitere Spielzeit zugestanden. Und die berühmte „Ole Miss“, der Universität von Mississippi, verpflichtet ihn. Seine Stärken konnte Smith, bedingt durch taktische Vorgaben nicht wie gewohnt ausleben. Aber die Saison war trotzdem ein großes Erlebnis. Denn in der sehr starken Southeastern Conference, mit den Topteams wie Kentucky und Florida, und Spielen in Arenen mit über 20.000 Zuschauern zu agieren war außergewöhnlich.

In seiner ersten Auslandsstation verschlug es Smith in der letzten Saison in den Ries nach Nördlingen. 17,7 Punkte, 6 Rebounds und 4,3 Assists, eine tolle Bilanz im ersten Jahr in der ProB Süd. Gegen Lich waren auch 28 Punkte, 9 Assists und 8 Rebounds bei keinem Ballverlust oder gegen Frankfurt 26 Punkte, 9 Steals und 6 Rebounds. 

„Wir haben wirklich nur Gutes über Smith gehört. Seine Trainer, Mitspieler und Gegenspieler haben viel Positives über ihn erzählt. Wir freuen uns auf Terence, der genau in das Anforderungsprofil passte. Großer Guard, athletisch, Zug zum Korb, guter Wurf und Erfahrung“, so ein sehr zufriedener Headcoach Markus Röwenstrunk.

Zur Person:
Name: Michael Terence Smith II
Position: Shooting Guard
Größe: 193cm
Geboren: 21.08.1991, 25 Jahre
Nationalität: Amerikaner
Letztes Team: Giants TSV 1861 Nördlingen

Video - College: https://www.youtube.com/watch?v=Y5eoqnCzsko
Video - 2. Basketball-Bundesliga : https://www.youtube.com/watch?v=b2TXAoqwQlE

[zurück]