Cuxhaven Baskets

Basketball lebt!!!

25.08.2017 - Obi Kyei letzter Baskets-Neuzugang - Forward kommt aus Australien nach Cuxhaven

Der vorerst letzte offene Platz im Kader ist vergeben. Obiri Yeboah Kyei spielte zuletzt bei Albury Wodonga Bandits in Australien und wechselt zu den Cuxhaven Baskets. Der 2,06 Meter große Forward, der einen britischen Pass besitzt, wird am Sonnabend nach über 30 Stunden Flug in Bremen eintreffen.

„Obi“ wird weder am Sonnabend noch am Sonntag in den Testspielen eingesetzt. Erst einmal ist der Jetlag zu bewältigen und andererseits muss der Brite sich einer medizinischen Untersuchung vor Ort unterziehen. Grund ist, dass Kyei sich in der letzten Saison einen Bruch eines Fußknochens zugezogen hat. Sein australischer Arzt bescheinig zwar, dass der Forward voll einsatzfähig ist, aber die Baskets wollen auf Nummer sichergehen und werden nächste Woche seinen Fuß nochmals untersuchen lassen.

Vor seinem Kurzengagement in Australien spielte Kyei zwei Jahre am Eckerd College in der Sunshine State Conference. 2015/2016 erzielte er 8,8 Punkte, holte 7,2 Rebounds und blockte 1,7 Würfe bei 25 Minuten Einsatzzeit. Letzte Saison waren es sogar 11,5 Punkte und 8 Rebounds bei 30 Minuten durchschnittlicher Einsatzzeit. Damit war der 22-Jährige sechs bester Rebounder der gesamten Conference.

Der letzte Neuzugang ist ein äußerst talentierter und athletischer Forward und besitzt eine unglaubliche Spannweite von 2,13 Meter! Ausgestattet mit einer fantastischen Schnelligkeit dunkt Kyei, der in Katoomba in New Soth Wales geboren wurde, den Ball gerne in die Reuse und ist zudem ein echter Allroundverteidiger.

„Er ist das letzte Puzzleteilchen gewesen und schließt die letzte Lücke. Jetzt heißt es etwas Geduld zu haben, ihn medizinisch zunächst zu checken und ihn im Team zu integrieren“, freut sich Markus Röwenstrunk über diesen Neuzugang. 30 Stunden Flug liegen vor „Obi“, der um 15:25 Uhr Ortszeit in Sydney abhebt und dann über Singapur und Frankfurt am Sonnabendvormittag in Bremen ankommt.  

Zur Person:

Name: Obiri Yeboah Kyei
Position: Forward
Größe: 206cm
Geboren: 03.12.1994, 22 Jahre,
Nationalität: Brite
Letztes Team: Albury Wodonga Bandits (Australien – State League)
Video: https://vimeo.com/210965057

[zurück]