Cuxhaven Baskets

Basketball lebt!!!

26.07.2017 - U20 Nationalspieler Moritz Hübner nächster Neuzugang

Foto: 2. Basketball-Bundesliga

Der nächste neue Spieler im Kader des Bundesligisten RW Cuxhaven heißt Moritz Hübner. Der 20-Jährige Flügelspieler ist in der Region kein Unbekannter. In der Saison 2015/2016 spielte der 2 Meter große Akteur bei den Eisbären Bremerhaven.  

Aktuell zählt der gebürtige Münsinger (Baden-Württemberg) zum erweiterten Kader der U20 Nationalmannschaft. In der letzten Saison spielte Hübner für den Ligakonkurrenten Rist Wedel. Mit einer Doppellizenz bei den Hamburg Towers ausgestattet, absolvierte der Flügelspieler zudem 12 Einsätze in der ProA. Bei Wedel waren es 24 Partien, bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von etwas über 19 Minuten und 6,8 Punkten.

Hübner begann das Basketballspielen in der Jugend des TV Augsburg und USC Freiburg. Über Paderborn Baskets (ProA) ging es 2015 weiter zu den Eisbären Bremerhaven und agierte dort hauptsächlich in der 1. Regionalliga sowie in der NBBL. In der BBL kam der Small Forward zu vier Einsätzen.

Bundestrainer Henrik Rödl hatte Hübner unter anderem für den Kaderlehrgang der U20-Herren vom 18. bis 25. Juni 2017 im Bundesleistungszentrum Kienbaum (Berlin) mit zwei Länderspielen gegen Griechenland nominiert. In den endgütligen U20-Kader für die Europameisterschaft hat es dann nicht ganz gereicht.

„Ich bin gespannt auf die kommende Saison im Trikot des Rot-Weiss Cuxhaven und sehr motiviert meine Entwicklung auf und abseits des Feldes voranzubringen. Da ich bereits vor zwei Jahren eine Saison an der Küste verbracht habe, freue ich mich sehr auf das Wiedersehen“, so Hübner.

Bei RW Cuxhaven soll Hübner, trotz seiner erst 20 Jahren, eine tragende Rolle einnehmen. „Wir erwarten, dass Moritz viel Verantwortung bei uns übernimmt“, so Headcoach Markus Röwenstrunk.

Zur Person:

Name: Moritz Hübner

Position: Small Forward

Größe: 200cm

Geboren: 10.04.1997

Alter: 20 Jahre

Nationalität: Deutsch – local player

Letztes Team: Rist Wedel (ProB)

[zurück]