08.08.2018 - Britischer Big-Man verstärkt Cuxhaven Baskets

Oluwashore Adenekan heißt der nächste Zugang der Cuxhaven Baskets. Mit dem 26-Jährigen verstärkt ein Big Man mit internationaler Erfahrung die Rotation des Basketball-Regionalligisten. Zuletzt spielte „Shore“ in der Regionalliga Südwest bei der SG Lützel-Post Koblenz.Der bullige Brite, der in London geboren und aufgewachsen ist, besticht vor allem durch seine Präsenz am Korb. Die starken Reboundwerte ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Karriere. Schon am College sammelte Adenekan angesichts seiner Einsatzzeit extrem viele Abpraller ein. In Koblenz waren es vergangene Spielzeit 5,2 Rebounds im Schnitt, die er mit 8,2 Punkten bei einer überragenden Wurfquote von 70 Prozent garnierte.

Shore ist ein Spieler, der hauptsächlich über dem Ring spielt, von dem wir viele Dunks und Blöcke sehen werden. Er ist eine Highlight-Maschine. Gerade sein Zusammenspiel mit unserem Spielmacher Jordan Rezendes kann etwas ganz Besonderes werden. Es war uns wichtig, einen Akteur auf den großen Positionen zu verpflichten, der Europa-Erfahrung besitzt“, sagt Baskets-Geschäftsführer Christoph Nicol.

In der Slowakei und Schweden überzeugte Adenekan bereits mit seiner beeindruckenden Athletik. Ein weiteres Plus ist die Vielseitigkeit, da der Neu-Cuxhavener sowohl Power Forward als auch Center spielen kann. In Cuxhaven soll er diese Fähigkeiten nun in die Waagschale werfen, um ein entscheidender Faktor im Aufstiegskampf zu werden.

„Mit Shore haben wir einen Big Man unter dem Korb gefunden, der abschließen kann. Mit seiner Athletik wird er uns sowohl offensiv als auch defensiv helfen. Auch der Fakt, dass er bereits Erfahrung in Deutschland und in der 1. Regionalliga hat, war uns enorm wichtig“, so Trainer Darren Stackhouse. „Shore wird für eine Menge Highlights sorgen, über die sich die Fans freuen können. Jordan und Oluwashore werden in dieser Liga ein gefährliches Duo sein, vor allem, wenn sie gemeinsam Pick and Roll spielen.“

Zum Kader der Baskets gehören aktuell: Andreas Hasenkamm, Darron McDuffie, Jordan Rezendes und Oluwashore Adenekan. Bis zum Saisonstart sollen noch vier weitere Spieler verpflichtet werden.

Oluwashore Adenekan

Geburtstag: 10. Mai 1991

Größe: 2,06 Meter

Gewicht: 107 Kilogramm