/

 

 

09.08.2018 - Coheen Kalondji kommt aus der ProB nach Cuxhaven

Bei den Cuxhaven Baskets geht es derzeit Schlag auf Schlag. Einen Tag nach der Verpflichtung von Shore Adenekan hat der Basketball-Regionalligist nun auch eine Zusage von Coheen Kalondji erhalten. Der Center ist nicht nur aufgrund seiner stattlichen 115 Kilogramm ein gewichtiger Transfer, sondern vielmehr dank seines sportlichen Lebenslaufs. Schließlich kommt der Deutsch-Kongolese direkt aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB vom FC Schalke 04. 

Dort absolvierte der 29-Jährige vergangene Saison sein erstes Profijahr. 18 Mal kam der 2,02-Meter-Koloss zum Einsatz, erzielte in durchschnittlich zehn Minuten 1,5 Punkte und 1,7 Rebounds. „Das war ein solides erstes Jahr, zumal Coheen in einer Mannschaft gespielt hat, die ins Halbfinale der ProB eingezogen ist. Das heißt, er weiß, wie man in einem erfolgreichen System spielt“, betont Baskets-Geschäftsführer Christoph Nicol.Kalondji glänzt durch sein Spiel mit dem Rücken zum Korb und besonders seinen Kampfgeist. So avancierte der gebürtige Kongolese, der mit drei Jahren nach Deutschland kam, an allen seinen bisherigen Stationen zu einem der Publikumslieblinge. „Coheen war es wichtig, eine Situation vorzufinden, in der er auf gutem Niveau viel Spielzeit bekommt. Wir waren zugleich auf der Suche nach einem Local Player auf den großen Positionen. Beste Voraussetzungen also, dass beide Seiten hier ihre Wunschlösung gefunden haben“, sagt Nicol.Ich bin froh, dass wir einen Local-Player mit ProB-Erfahrung verpflichten konnten. Coheen ist ein Spieler, der sich unter dem Korb durchsetzen kann und auch defensiv eine Präsenz darstellt. Er bringt eine Menge Erfahrung mit sich. Auch wenn er letzte Saison keine riesigen Statistiken aufgelegt hat, so hat er trotzdem wesentliche Spielanteile in einer Mannschaft bekommen, die es bis ins Halbfinale der ProB geschafft hat. Er ist sich für nichts zu schade und macht vor allem die Dinge, die nicht auf dem Statistikbogen auftauchen“, so Darren Stackhouse.Für die kommenden Tage sind weitere Verpflichtungen vorgesehen. Die Kaderplanung soll bis Mitte August abgeschlossen sein.

Coheen Kalondji

Geburtstag: 16. April 1989

Größe: 2,02 Meter

Gewicht: 115 Kilogramm

Position: Center

Herkunft: Deutschland

Stationen:

2010 – 2013 DJK Südwest Köln

2014 – 2015 SG ErftBaskets Euskirchen

2016 – 2017 RheinStars Köln II

2017 – 2018 FC Schalke 04

[zurück]