11.04.2018  - Christoph Nicol übernimmt Cux-Basketball UG als Geschäftsführer

Christoph Nicol wird neuer Geschäftsführer der Cux-Basketball UG. Der 28-Jährige tritt seinen Job zum 1. Mai 2018 an.

Nicol ist trotz seines jungen Alters kein unbeschriebenes Blatt im deutschen Basketball. Unter anderem trainierte er interimsweise als damals zweitjüngster Zweitliga-Coach die Oettinger Rockets aus seiner Heimatstadt Gotha. Parallel dazu absolvierte er sein Bachelor-Studium in der Fachrichtung Sportmanagement. Als Spieler sammelte der Thüringer Erfahrungen in der Landesauswahl, NBBL und 1. Regionalliga. Aktuell ist Nicol, der mit seiner Ehefrau Djamila in Quickborn lebt, noch als Mini-Koordinator beim Zweitligisten Hamburg Towers tätig, wo er als Teilnehmer der Minitrainer-Offensive weitere Qualifikationen erlangt hat.

„Für mich bietet sich eine einzigartige Möglichkeit und großartige Herausforderung in Cuxhaven. Das Projekt ist sehr interessant, der Verein wirkt äußerst sympathisch und hier kann nachhaltig etwas aufgebaut werden“, beschreibt Nicol seine Motivation, bei den Baskets in leitender Funktion zu arbeiten. In den vergangenen Wochen gab es mehrere intensive Gespräche mit der aktuellen Geschäftsführung, die einen tiefen Einblick gewährt und Nicol in seiner Entscheidung bestärkt haben: „Es ist schnell deutlich geworden, dass der Klub viel Potenzial besitzt. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt, das Maximum aus den Cuxhaven Baskets herauszuholen.“

Der künftige UG-Geschäftsführer hat sich anspruchsvolle Ziele gesetzt. „Innerhalb der nächsten zwei Jahre streben wir den Wiederaufstieg in die ProB an, wo wir uns mittelfristig stabilisieren wollen. Entscheidend hierbei wird sein, dass wir es langfristig schaffen, Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader zu integrieren“, sagt Nicol. Die Nachwuchsförderung soll sich auf den Ausbau der Schul-AGs, der Weiterführung einer Grundschulliga, KiTa-Besuchen sowie Begleitung und Durchführung von sozialen Projekten und die Integration von Jugendlichen zu fördern konzentrieren. Mittelfristig soll dies durch eine Anstellung eines hauptamtlichen Jugendtrainers weiter gestützt werden. „Des Weiteren haben wir uns vorgenommen, kontinuierlich die Anzahl der Sponsoren und unser Budget zu erhöhen, um gesund und nachhaltig in allen Bereichen, vor allem auch im Jugendbereich, zu wachsen, sowie unsere Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern.“

Die jetzigen Geschäftsführer der Cux-Basketball UG zeigen sich unisono sehr erfreut über die Nachfolgeregelung. „Uns ist es gelungen, Christoph davon zu überzeugen das erfolgreich vor drei Jahren gestartete Gesamtprojekt fortzuführen. Die Betonung liegt dabei auf Gesamt, denn die Jugend genießt einen hohen Stellenwert neben den Herrenmannschaften. Wir freuen uns riesig, die Verantwortung der UG in gute Hände zu geben. Wir möchten alle Unterstützer, Helfer und Sponsoren bitten ihm das Vertrauen zu schenken und zu übertragen, welches wir drei Jahre lang von allen erhalten haben.“

Am kommenden Sonntag wird Nicol beim letzten Heimspiel der Baskets gegen Rist Wedel vor Ort in der Rundturnhalle sein und wird dann vorgestellt.

Somit wird ab 1. Mai der Fokus auf die Saison 2018/2019 gelegt. Mit einem starken Regionalligateam soll gleich wieder oben mitgespielt werden.

Stationen Christoph Nicol

2010 – 2011

Basketball in Gotha, Jugendtrainer

2011 – 2012