17.07.2018 - Darron McDuffie verstärkt Cuxhaven Baskets

Das Tryout der Cuxhaven Baskets hat sich bereits bezahlt gemacht. Mit Darron McDuffie wurde nun der erste Akteur, der beim offenen Training unter Co-Trainer Aaron Cook und Geschäftsführer Christoph Nicol vorgespielt hat, verpflichtet. Darron überzeugte auch Headcoach Darren Stackhouse, der sich das Tryout per Video anschauen konnte: Dafür steht der 25-Jährige nun in der kommenden Spielzeit für die Baskets auf dem Parkett.

Für McDuffie ist es keine neue Erfahrung, in der Rundturnhalle aufzulaufen. In der Saison 2014/15 war der Shooting Guard für die BasCats in der ProA am Ball. Anschließend trat der 1,90-Meter-Athlet, der seit vier Jahren mit seiner Familie in Cuxhaven lebt, etwas kürzer. Zuletzt führte er Rot-Weiss Cuxhaven II mit durchschnittlich 22,8 Punkten als Topscorer zum Aufstieg in die Bezirks-Oberliga.

„Darron hat sich beim Tryout stark präsentiert. Er hat zwar noch Fitness-Defizite, ist sich derer aber bewusst und das ist etwas, woran man in der Saisonvorbereitung arbeiten kann“, betont Baskets-Geschäftsführer Christoph Nicol. Als dem Bamberger Programm entstammender Jugendspieler ist der gebürtige Bayer basketballerisch gut ausgebildet. „Er ist definitiv ein Spieler, der uns in der 1. Regionalliga weiterhelfen kann und wird und einen Bezug zu Cuxhaven sowie unserem Klub hat“, sagt Nicol.

Foto: Frank Lütt

„Ich freue mich riesig, wieder vor den Cuxhavener Fans zu spielen, denn ein Stück weit ist Cuxhaven meine zweite Heimat geworden. Nun gilt es, dem Verein zu helfen, wieder in der ProB Fuß zu fassen. Dafür werde ich alles geben. Eure Nummer 22 ist zurück“, begrüßt McDuffie die Anhänger der Baskets. Mitentscheidend für ein mit Mehraufwand verbundenes Comeback im leistungsorientierten Basketball war das neue Cuxhavener Konzept, auf deutsche Spieler zu setzen. „Unser Plan hat Darron überzeugt. Deswegen geht er hoch motiviert in die neue Saison“, erklärt Nicol erfreut.

Auch Headcoach Darren Stackhouse ist über die Verpflichtung erfreut: „Es ist gut zu sehen, dass wir unseren Plan, auch auf Spieler aus der Region zu setzen, ausbauen können. Er wird uns wie Hase viel Gefährlichkeit von der 3er-Linie geben, ist aber auch sehr gut in 1 gegen 1 Situationen und kann so für seine Mitspieler kreieren. Es ist sehr schön zwei Spieler im Kader zu haben, die einen persönlichen Bezug zu Cuxhaven haben und dies dann auch an ihre Mitspieler weitergeben können.

McDuffie ist damit bereits der zweite Spieler, der den Cuxhaven Baskets für die kommende Saison eine Zusage gegeben hat. Bislang steht zudem Andreas Hasenkamm im Kader

Darron McDuffie

Geburtstag: 13. Januar 1993