31. Juli 2018 - Regionalliga-Dominator Rezendes wechselt nach Cuxhaven

Die Cuxhaven Baskets haben ihren Spielmacher für die kommende Saison gefunden: Jordan Rezendes verstärkt die Mannschaft von Trainer Darren Stackhouse. Der 26-Jährige kommt von den BIS Baskets Speyer aus der 1. Regionalliga Südwest.

In dieser Spielklasse mauserte sich der US-Amerikaner zu einem der dominantesten Akteure und wurde bei Werten von durchschnittlich 25,4 Punkten, 5,3 Rebounds und 4,2 Assists völlig zurecht in die Auswahl der besten Regionalliga-Spieler berufen. Viel mehr als seine bloßen Fertigkeiten auf dem Spielfeld schätzt Baskets-Geschäftsführer Christoph Nicol jedoch die Gewinnermentalität des Guards. Mit Speyer schrammte Rezendes nur knapp am Aufstieg vorbei, brachte dem souveränen Aufsteiger aus Schwenningen mit seiner Mannschaft aber immerhin die einzige Saisonniederlage bei. „Er ist der Leader, den man benötigt, um in der Regionalliga oben mitzuspielen“, schlussfolgert Nicol.

Dazu glänzt der aus Onset in Massachusetts stammemde Aufbauspieler als herausragender Werfer. Aus dem Zweipunktebereich traf er vergangene Spielzeit wahnwitzige 60 Prozent seiner Versuche. Die Dreierquote von 38,1 Prozent ist umso beachtlicher, da er sich die Würfe als ballführender Regisseur häufig selbst erarbeiten musste. Von der Freiwurflinie netzt Rezendes sichere 85,3 Prozent ein. „Seine Scoring-Fähigkeiten sind überragend, dabei bleibt Jordan stets effizient. Außerdem schafft er es, auch seine Teamkameraden in Szene zu setzen. Er ist genau der Mann, den wir für unseren schnellen Spielstil benötigen“, betont Nicol vorfreudig.

Auch Coach Stackhouse freut sich über die Verpflichtung von Rezendes. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir unseren Import-Spieler gefunden haben, denn Jordan war den ganzen Sommer über mein Wunschspieler. Ich weiß, dass Spieler wie er, nach solch einer Saison, auf Angebote aus der ProB warten. Er war einer der Topscorer der 1. Regionalliga Südwest in der letzten Saison und mit 4 Assists pro Spiel hat er gezeigt, dass er trotz allem auch seine Mitspieler in Szene setzen kann. Wie unsere bisherigen Verpflichtungen, ist auch er sehr gefährlich von der 3er-Linie.“

Des Weiteren kann der neue Headcoach der Baskets vollkommen verstehen, dass die Fans ungeduldig werden. „Ich kann verstehen, dass die Fans auf Neuigkeiten an der Spielerfront warten und das es diesen Sommer ein sehr langsamer Prozess ist. Wir sind auf der Suche nach Spielern, die uns helfen zu einem der Top-Teams der 1. Regionalliga Nord zu gehören und die dazu noch einen sehr guten Charakter besitzen und solch einen Spieler haben wir mit Jordan gefunden.“

Jordan Rezendes

Geburtstag: 18. Februar 1992

Größe: 1,88 Meter

Gewicht: 84 Kilogramm